Für den „Neu-Start“ gerüstet! – Die „digitale Welle“ an der Pestalozzi-Grundschule

Auch wenn seit Wochen kein Präsenz-Unterricht in unserer Schule stattfinden kann, tut sich bei uns derzeit besonders viel in Sachen Ausstattung. Während die Schulkinder an den mobilen Endgeräten die digitalen Unterrichtsformate ihrer Lehrkräfte verfolgen, werden zahlreiche Räume in unserer Schule digital über die Maßnahmen des Digitalpakts Bayern aufgerüstet.

Dafür wurden inzwischen viele der bewährten grünen Kreidetafeln abgebaut und die Stromversorgung der bisherigen Whiteboard-Systeme mit Beamer in den meisten Räumen aufgerüstet.

Mittlerweile haben bereits die Räume der Klassen 1ab2ab digitale Großmonitor-Tafeln erhalten. Sie sind bereits fertig aufgebaut, stromtechnisch angeschlossen und einsatzfähig. Da auch das Kollegium aufgrund der Corona-Pandemie nicht zusammenkommen soll, wird die Einweisung an den Geräten per Video-Schalte digital übertragen. Wir wollen für den Einsatz der Neuen Medien in unserem Unterricht gut gerüstet sein, wenn der Präsenz-Unterricht wieder losgeht.

In den nächsten Tagen erwarten wir nun auch die Einrichtung der digitalen Großbildmonitore für alle übrigen Klassenräume 3ab4ab und weitere Fachräume. Nur dem guten Zusammenspiel verschiedener Betriebe und Firmen sowie der Stadt Rehau mit den Bediensteten des Bauhofs und des Administrators Michael Rausch ist es zu verdanken, dass wir trotz des anhaltenden Lockdowns und der Notbetreuung diese bedeutende Umrüstung im Haus derzeit umsetzen können.

Unser Dank gilt daher allen, die diese Umrüstung tatkräftig unterstützen und mittragen!

Im Haus freuen wir uns ALLE sehr auf die neuen Möglichkeiten des Unterrichts mit Ihren Kindern nach dem Lockdown.

Chr. Glas