JaS Jugendsozialarbeit an Schulen

Home / JaS Jugendsozialarbeit an Schulen

Mein Name ist Mona Schmitt. Ich bin Sozialpädagogin und ab 01. September 2023 als Jugendsozialarbeiterin an der Pestalozzi-Grundschule Rehau tätig.

Raum                                  37

Telefonnummer               09283/8989758

E-Mail-Adresse                m.schmitt@vhshoferland.de

An wen richtet sich das Beratungsangebot?

Jugendsozialarbeit an Schulen richtet sich an Kinder und Jugendliche, die besondere Unterstützung bei schulischen, persönlichen oder familiären Problemen benötigen.

Aufgaben der Jugendsozialarbeit:

• Ansprechpartner für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern
  • Unterstützung und Lösungsfindung bei Problemen in der Schule
    (z. B. bei Schulangst /Schulverweigerung/Schulphobie),
    im Freundeskreis (z. B. bei (Cyber-) Mobbing) oder innerhalb der Familie
  • Stärkung der Klassengemeinschaft durch Sozialtrainings
  • Organisation von Vorträgen/Projekten zu bestimmten Themenbereichen durch
    externe Netzwerkpartner
  • Vermittlung an andere Institutionen

JaS ist…

• freiwillig
  • kostenlos
  • an die gesetzliche Schweigepflicht gebunden

Alles, was bei uns besprochen wird, wird vertraulich behandelt! (Ausnahme: Es liegt eine gefährdende Situation vor, entsprechend der Grenzen der gesetzlichen Schweigepflicht).

Jugendsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe. Die Trägerschaft obliegt der Volkshochschule Hofer Land (VHS) als freier Träger der Jugendhilfe.

JaS wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Infos und Fragen zu „JaS“

Mit der Sozialpädagogin Mona Schmitt wurde nun unserer Schulfamilie eine besondere Ansprechperson für Kinder und deren Eltern beigestellt: Frau Schmitt hält keinen Unterricht und vergibt auch keine Noten!

Was macht die JaS-Kraft?

Frau Mona Schmitt wird dann tätig, wenn sie von Kindern oder Eltern angesprochen und ins Vertrauen gezogen wird. So können etwa Streitigkeiten, die die Kinder aus der Pause mit in den Unterricht bringen, mit Frau Schmitt professionell gelöst werden. In kurzen Gesprächseinheiten erhält die JaS-Kraft außerdem Einblick in Ängste, Nöte, Ärger oder besondere Situationen der Schüler. Frau Schmitt schenkt ALLEN schon vormittags Gehör und Aufmerksamkeit, sodass sich ungute Situationen gar nicht erst verfestigen oder Gefühle über den Tag aufstauen können. So trägt ihr Einsatz ein großes Stück weit zur Prävention und Seelenhygiene in unserem Haus bei. Zudem erfahren die Kinder, dass Schule nicht nur fordert, sondern auch Stütze und Begleitung gibt.

Wie läuft das genau ab?

Die Kinder dürfen bei Bedarf und nach Absprache mit der Lehrkraft den Unterricht für ein solches Gespräch kurz verlassen. Frau Schmitt führt die Gespräche im neu eingerichteten Sprechzimmer (2.OG) durch. So findet dieser Austausch im geschützten Rahmen und freiwillig statt.

Diese Beratungs- und /Begleitangebot steht den Kindern sowie auch Ihnen als Eltern bzw. Erziehungsberechtigten zur Verfügung. Bitte nutzen Sie selbst im Bedarfsfalle die angegebenen Kontaktmöglichkeiten.