OGTS – Offene Ganztagsschule

Home / OGTS – Offene Ganztagsschule

OGTS

An der Pestalozzi-Grundschule werden derzeit vierzig Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe seit September 2023 auch nach dem Unterricht pädagogisch betreut. Die offene Ganztagesschule (OGTS) wird von Jana Pohlner-Throne geleitet. Sie wird unterstützt von Simone Hofweller und Birgit Ertl. Die Trägerschaft übernimmt seit September 2023 die VHS Hofer Land.

Unser Angebot findet in den liebevoll gestalteten Gruppenräumen im 2. Stockwerk unseres Schulhauses statt. Dazu gehören ein Gruppenraum, ein Hausaufgabenraum und ein Bewegungsraum für Indoor-Spiele. Der Pausenhof wird bei passendem Wetter ebenso genutzt.

Die wesentlichen Bestandteile des offenen Ganztagesangebots unserer drei Kurzgruppen (Mo bis Fr bis 14 Uhr) sind Freizeitaktivitäten, Hausaufgabenzeit und ein gemeinsames Mittagessen.

Zusammen mit Ihren Kindern möchten wir die Jahreszeiten kreativ, musikalisch und spielerisch erleben.

Während der Schulferien findet keine Betreuung statt.

Für Fragen rund um das Thema OGTS stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

(Jana.OGTS@pestalozzischule-rehau.de)

Schweigepflichtentbindung: Schweigepflichtentbindung

OGTS Bericht über das Schuljahr 2023/2024

Die letzten Wochen des Schuljahres laufen an – wir haben auch dieses Jahr viel erlebt!

Neben der täglichen Erledigung der Hausaufgaben, dem gemeinsamen Mittagessen und viel Freispielzeit gab es auch verschiedene Angebote, an denen die Kinder freiwillig teilnahmen.

Während der Freispielzeit nutzen wir den Kickertisch, die Dartscheibe, unser Puppenhaus, die vielen Gesellschaftsspiele und den Maltisch. Kreative Bauwerke und sehr hohe Türme entstanden mit den Kapplasteinen auf dem Bauteppich.

Zu Beginn des Schuljahres lernten wir uns kennen, bastelten Namensschilder für die Garderobe und spielten viel. Wir gestalteten einen Geburtstagskalender und Herbstdekoration für die Küchenfenster.

Passend zum herbstlichen Wetter gestalteten wir Kürbisse, Fliegenpilze, Regenschirme, Igel, Gummistiefel und bunte Blätter für unseren Jahreszeitenbaum im OGTS Raum.

Natürlich kam auch die Bewegung nicht zu kurz. Stoptanz im Mehrzweckraum, Twister, Cross Bowle, Bowling, Bewegungsbingo und Freizeit auf dem Pausenhof standen regelmäßig auf dem Programm.

Richtung Winter ging es dann an neue Bastelaktionen: Lebkuchenmänner, Vogelhäuser, Schneemänner und Schneeflocken verzierten unsere Fenster. Auch gestalteten wir mit Fingerfarben eigene Weihnachtskarten.

Natürlich fehlte auch die Weihnachtsbäckerei nicht. Gemeinsam backten wir fast wöchentlich, sodass sich der Plätzchen- und Lebkuchenduft schnell im gesamten Haus verbreitete. An einem Freitag vor Weihnachten gaben wir im Mehrgenerationenhaus am Maxplatz Plätzchentüten als Weihnachtsgeschenk mit selbstgebackenen Kreationen ab. Große Freude bei Groß und Klein!

Im Frühling bastelten wir dann Blumen, Tulpen & Bienen für unser Jahreszeitenfenster – große Ostereier für die Küchenfenster und bunte Osterhasen für den OGTS Raum. Natürlich färbten wir auch viele bunte Ostereier.

Die Schulküche wurde auch Ostern in eine Osterbäckerei verwandelt – gemeinsam backten wir über mehrere Tage Frühlingskekse. Ebenso wie an Weihnachten bereiteten wir den Bewohnern des MGH eine kleine Freude mit selbstgebackenen Keksen und Osterdekoration, die wir an einem Freitag in den einzelnen Wohngruppen verteilten.

Nachdem der Mehrzweckraum zeitweise für uns nicht nutzbar war, eroberten wir die Schulbibliothek und besuchten sie regelmäßig. Die Mitarbeiter lasen Geschichten vor – oder es gingen Kleingruppen nach oben, bei denen jeder für sich las. Dafür bastelten wir auch eigene Lesezeichen.

Pünktlich zur EM gestalteten wir unsere eigenen Fußbälle, EM-Lesezeichen, Tellergirlanden mit Fußbällen und Flaggen, sowie Trikots und Fußballschuhe. Das Highlight war dann die selbstgebackene EM-Torte in Deutschlandfarben aus Blaubeeren, Erdbeeren und Pfirsichen.

Für die letzten Wochen haben wir noch ein paar sommerliche Aktionen geplant.

Vielen Dank liebe OGTS-Kinder für das tolle Schuljahr mit euch!