Vorlesetag

Bereits zum 7. Mal fand der Bundesweite Vorlesetag in unserer Schule satt. Wie immer gab es aufgeregtes Getuschel und Vermutungen, wer denn dieses Jahr zu uns käme und welcher der Vorleser in der Klasse vorlesen würde.

Eine interessante Mischung aus alten und neuen Vorlese-Gäste präsentierte sich dann am 15. November 2019 den Schulkindern: Seit vielen Jahren dabei und auch diesmal wieder herzlich begrüßt wurden: Herr Bucher, unser 2. Bürgermeister, Herr Frank, unser ehemaliger Schulamtsdirektor, Frau Kaiser-Bergander von der Buchhandlung Seitenweise, Frau Weber, Koordinatorin des MGH Rehau die Frau Witzgall, die Vorsitzende des Vereins Lesespaß. Gespannt und ebenfalls mit großem Applaus begrüßte man Frau Böhme von der gleichnamigen Firma, den Leiter der Stadtbücherei Herrn Groll und Frau Schildbach, unsere langjährige Konrektorin.

Jeder von ihnen brachte ein Buch mit und schnell wurden die Gäste von ihrem Begrüßungskomitee in die jeweiligen Klassen mitgenommen. Dort lösten die Kinder zum Beispiel spannende Kriminalfälle, gingen mit Bob, dem Streuner auf die Straße oder erlebten Fußball einmal ganz anders.

Viel zu schnell war die Zeit um und die Kinder verabschiedeten sich noch einmal herzlich und mit einem großen Dankeschön.

Für einige Klassen ging es nach der Pause weiter: Sie wurden nun selbst zum Vorleser und besuchten Kindergärten der Umgebung und die Senioren im Mehrgenerationenhaus.. Gespannt hingen die Kleinen an den Lippen der Größeren und ließen sich von den mitgebrachten Geschichten begeistern. Auch die Senioren freuten sich über die willkommene Abwechslung und die Schüler erlebten eine besondere Form des sozialen Miteinanders.

Zum Schluss waren alle der Meinung: Das machen wir nächstes Jahr wieder.