Der Baumeister

Der Baumeister Johann Georg, genannt Hans Dunkel (Bezirksbaumeister)

Nach Beendigung der Volksschule erlernte er im Baugeschäft. Wolfgang Baumgärtel das Maurerhandwerk. Aufgrund seiner guten Noten an der Baugewerbeschule in Bamberg erhielt er eine Stelle als Bauführer beim Landbauamt Bamberg von 1903 bis 1905.

1908 trat er die Stelle eines städtischen Technikers bei der Stadtverwaltung seiner Heimatstadt an. Anschließend wurde er auch als Polier und Bauzeichner ausgebildet.

Mit 26 Jahren entwarf und baute er das“Neue Schulhaus“ in Rehau. 1909 wurde er unter 56 Bewerbern zum Bezirksbaumeister im Bezirk gewählt.

Er verstarb am 4. Januar 1930 im Alter von 48 Jahren.

Hans Dunkel erfuhr wohl prominente Unterstützung.

Der sehr mit seiner Heimatstadt verbundene spätere Ehrenbürger Rehaus, Prof. Dr. Hans Gräßel, war von 1886 bis 1888 beim Königlichen Landbauamt München angestellt, wurde 1890 zum Bauamtmann für Hochbau und 1900 zum Stadtbaurat am Stadtbauamt München ernannt.

Von 1920 bis 1928 war er Stadtbaudirektor von München. Dort plante und baute er auch Schulen.
Offiziell durfte der damalige Münchner Stadtbaurat beim Schulneubau in Rehau wohl nicht helfen. Dennoch soll er Hans Dunkel Pläne aus seinem Fundus zur Verfügung gestellt und ihn bei dessen Planungen beraten haben. (nach Familienchronik Gräßel)