Projekt „RollerKIDS“

Home / Alles seit dem Schuljahr 2017/18 / Projekt „RollerKIDS“
Projekt „RollerKIDS“

In der vorletzten Schulwoche vor den Ferien fand an wieder die jährliche Projektwoche statt. Um den Schülerinnen und Schülern der ersten bis vierten Klasse den Spaß an Bewegung zu vermitteln, kam auch dieses Jahr wieder das „Roller-Kids“ – Mobil an die Schule.

Dieses Projekt möchte Kindern die Freude an der Bewegung auf Rollern oder Inlinern vermitteln und dabei deren Gleichgewicht und Geschicklichkeit fördern. Das Mobil ist mit der benötigten Ausrüstung wie Helmen, Schonern, Inlinern, Rollern und dem Material für Übungsparcouren ausgestattet und kann von Schulen für Aktionswochen angefordert werden.

Mit der Unterstützung von Projektleiter Herrn Frank und den Lehrkräften durften immer zwei Klasse parallel ihre Geschicklichkeit auf Inlinern, Roller oder Waveboards unter Beweis stellen. Das Fahren mit den Rollern war für keines der Kinder neu und somit flitzen schon bald alle auf dem Schulhof herum. Nachdem das sichere Fahren und richtige Bremsen besprochen wurde, durfte der Hindernis-Parcour ausprobiert werden. Im Slalom um Hütchen herum und über Rampen und Wippen zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können und waren dabei mit Begeisterung dabei.

Das Fahren auf Inlinern hingegen, hatten vor allem für die jüngeren Kinder zum Teil noch nie gemacht. Und so standen manche das erste Mal auf Inlinern und versuchten mit wackeligen Schritten vorwärts zu kommen. Nach ein paar harmlosen Stürzen wurden sie jedoch schnell sicherer und trauten sich auch ein Stück ohne Hilfe zu fahren.  Am Ende der Stunde schafften es alle eine Runde über den Pausenhof zu drehen. Die Schülerinnen und Schüler mit mehr Inliner-Erfahrung zeigten, was sie schon alles können und fuhren um Hütchen herum und unter Stangen hindurch.

Nach der Projektwoche war allen Kinder der Pestalozzischule das anzusehen, was mit dem „Roller-Kids“-Projekt bewirkt werden sollte: Großer Spaß an der Bewegung!