Besuch des bayerischen Blindenbunds

Die dritten Klassen behandelten im Heimat- und Sachunterricht das Thema „Auge“. Zu diesem Anlass besuchten uns am 13.02.2020 Mitglieder des bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbundes.

Die Kinder durften viele Fragen über das Blindsein stellen und lernten Gegenstände kennen, die den Alltag für Menschen mit einer Sehbehinderung erleichtern.

Nachdem alle Fragen geklärt waren, konnten die Kinder selbst ausprobieren, wie es ist, blind zu sein. Beim Mensch-ärgere-dich-nicht und beim Laufen mit dem weißen Langstock stellten die Schüler schnell fest, dass es ohne den Sehsinn gar nicht so einfach ist.

Ein Highlight für die Kinder stellte auch der Blindenführhund dar, der einzelne Kinder durchs Klassenzimmer führte.

Ein wirklich spannender Besuch, der viele Frage klärte!